LebensLotsin

AugenÖffnerin

KnotenLöserin

MutMacherin

Wer ich bin

Schon immer hat mich die Frage umgetrieben, wie wir Menschen „ticken“ und wie ich Andere bei ihrem  Weg zu einem gelingenden Leben oder Problemlösungen unterstützen kann. Ich habe deswegen Jura studiert und engagiert als Rechtsanwältin und Juristin gearbeitet. Im Laufe der Zeit merkte ich, dass sachliche Regelungen zwar wichtig sind, nachhaltige Lösungen ohne Einbeziehung der Emotionen hinter dem „Problem“ aber nicht gefunden werden können. Die juristische Arbeit kam mir zunehmend eindimensional vor, auf Konfliktsituationen bezogen. Als Coach und Beraterin kann ich persönlicher und individueller arbeiten, dicht an meinen Klient:innen.

Was mich auszeichnet? Empfindsamkeit, Intelligenz und Kreativität bringe ich in meine Arbeit ein. Ich verbinde die Empathie und Sensibilität einer Beraterin mit Struktur und Analysefähigkeiten einer Juristin. Dazu kommt eine gute Portion (Lebens-)erfahrung aus der Arbeit mit Menschen und langjähriger Berufstätigkeit.

Als selbst hochbegabte und hochsensible Frau kenne ich die Themen meiner Klient:innen auch aus eigener Erfahrung. Das erleichtert die gemeinsame Arbeit und das gegenseitige Verständnis.

Was ist mir noch wichtig?

Verschiedenste (Ver-)Bindungen und meine drei wunderbaren Kinder, durch die ich zuerst mit den Themen Hochbegabung, Hochsensibilität und ihren Facetten in Kontakt gekommen bin. Engagement und Mitgestaltung in meinem Umfeld, in dem ich lebe und arbeite. Und das Chorsingen, das mich begeistert und mir die Möglichkeit gibt, gleichzeitig mit vielen Sinnen offen und ganz bei mir zu sein.

Meine Qualifizierung als Coach

Um auch fachlich / methodisch breit aufgestellt zu sein, schloss ich unterschiedliche Aus- und Fortbildungen im beraterisch – kommunikativen Bereich ab:

Natürlich war auch  meine „chronische Neugier“ Triebfeder! Fortlaufende Weiterbildung, Supervision und Selbsterfahrung sind für mich selbstverständlich.

 

        

Mein Netzwerk

Ich bin Teil eines Netzwerks, in dem wir kooperieren und uns austauschen. Uns eint die grundsätzlich wertschätzende Haltung Menschen gegenüber und das Ziel, sie auf ihren vielfältigen Wegen zu unterstützen.

Als Mitglied im  Informations- und Forschungsverbund Hochsensibilität e.V.   und im  AlphaGenius Netzwerk für Hochbegabung  tausche ich mich regelmäßig mit Kolleg:innen aus.

Mit der Perspekto Coaching GmbH  und dem ecomex Karriere- und Gründerzentrum kooperiere ich gerne und oft, wenn es um Job- und Karrierecoaching geht.

Im Beratungs- und Seelsorgezentrum der Hamburger St. Petri Kirche (BSZ ) arbeite ich ehrenamtlich, als Teil eines großen professionellen Teams. Hier gibt es an 7 Tagen der Woche, von 11 – 18 Uhr, die Möglichkeit, kostenlos, anonym und ohne Voranmeldung ein Gespräch zu führen.